Allgemeine Geschäfts- und Nutzungsbedingungen (AGB)

Willkommen bei Nagelliebe®! Wir freuen uns, dass Sie unsere Website besuchen und bedanken uns für Ihr Interesse. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Allgemeinen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen mit Nutzerinformationen (im Folgenden „AGB“ genannt) zustimmen. Bitte lesen Sie diese aufmerksam durch, bevor Sie die Website benutzen. Durch die Nutzung der Website erklären Sie Ihr Einverständnis, an diese AGB gebunden zu sein.

1. Allgemeines und Geltungsbereich

1.1 Die nachfolgenden AGB gelten für alle Verträge zwischen Nagelliebe®, Hermine-von-Parish-Str. 56, 81245 München, vertreten durch Geschäftsinhaber Matej Macina, Hermine-von-Parish-Str. 56, 81245 München (Deutschland), Tel.: +49 89 998 208 195, E-Mail: kontakt@nagelliebe.de, Internet: https://www.nagelliebe.de, USt.-IdNr.: DE300937815, (im Folgenden „Serviceanbieter“) und den Nutzer:innen (im Folgenden „Nutzer*in“ genannt) der unter der Domain https://www.nagelliebe.de abrufbaren Website und allen zu der Domain gehörenden Subdomains.

1.2 Diese AGB gelten ausschließlich für Verbraucher im Sinne des § 13 BGB. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

1.3 Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen der Nutzer:innen werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, der Serviceanbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.

2. Vertragsgegenstand

2.1 Der Serviceanbieter stellt dem Kunden über die Website eine Plattform zur Vermittlung von Nagel- und Schönheitsdienstleistungen durch selbständige Nagelliebe Partner (im Folgenden „Partner“ genannt) zur Verfügung.

2.2 Der Kunde kann über Nagelliebe.de mit den Nagelliebe Partnern in Kontakt treten, um Angebote einzuholen und Dienstleistungen zu beauftragen. Der Serviceanbieter selbst erbringt nicht die Nageldienstleistungen. Der Serviceanbieter ist nicht Vertragspartner der Dienstleistung, sondern vermittelt lediglich.

3. Leistungen und Nutzung des Profils

3.1 Der Nutzer kann ohne Registrierung eine Anfrage über die Website stellen und unverbindliche Angebote von Nagelliebe Partnern erhalten und anschließend mit diesen einen Vertrag schließen. Voraussetzung ist, dass die erforderlichen und in der Eingabemaske abgefragten Pflichtangaben vollständig und wahrheitsgemäß gemacht werden.

3.2 Der Serviceanbieter ist berechtigt, die Website, ihre Funktionen oder Zusatzleistungen jederzeit zu modifizieren, zu erweitern oder anzupassen, unter Beibehaltung der Grundfunktionen der Plattform.

3.3 Die Website wird den Nutzern zeitlich unbegrenzt zur Verfügung stehen, mit einem Verfügbarkeitsziel von mindestens 99,0 % im Jahresmittel. Unvermeidbare, unvorhersehbare und außergewöhnliche Ereignisse wie Stromausfälle, Hostingprobleme, Angriffe etc. werden bei der Berechnung nicht berücksichtigt.

3.4 Der Serviceanbieter kann Dritte bzw. Partnerunternehmen (Nagelliebe Partner) als Subunternehmer zur Erfüllung seiner Vermittlungsleistungen einsetzen.

4. Vertragsschluss über die Nutzung der Website

4.1 Die Präsentation der Vermittlungsdienste auf der Website stellt ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Nutzungsvertrags über die Nutzung der Plattform dar.

4.2 Der Nutzer akzeptiert dieses Angebot durch Ausfüllen des Kontakt-/Anfrageformulars auf der Website. Der Vertrag über die Nutzung der Plattform kommt in dem Moment zustande, in dem der Nutzer seine Anfrage abschickt.

4.3 Der Serviceanbieter speichert den Vertragstext einschließlich dieser AGB zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses und sendet sie dem Nutzer in Textform (z. B. per E-Mail) zu.

4.4 Der Vertragsschluss erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache.

4.5 Der Nutzer hat sicherzustellen, dass die von ihm angegebene E-Mailadresse korrekt ist, so dass entsprechende Mitteilungen zugestellt werden können. Ebenso ist auf SPAM-Filter etc. zu achten.

5. Vertragsschluss zwischen Partnern und Nutzern

5.1 Durch die Anfrage des Nutzers wird noch kein verbindlicher Dienstleistungsvertrag mit einem Nagelliebe Partner geschlossen. Ein solcher Vertrag kommt erst zustande, wenn ein Nagelliebe Partner das Angebot annimmt und eine Auftragsbestätigung in Textform (z. B. E-Mail, SMS), mündlich per Telefon oder über die Plattform erfolgt.

5.2 Jegliche Kommunikation zwischen Nutzer und Nagelliebe Partner begründet ausschließlich ein Vertragsverhältnis zwischen diesen. Der Serviceanbieter ist weder Stellvertreter noch Vertragspartner dieser Dienstleistungsverträge.

6. Allgemeine Mitwirkungspflichten der Nutzer

6.1 Die Nutzer dürfen die Website nur in dem für die Vermittlung vorgesehenen Rahmen nutzen. Missbräuchliche Nutzung ist untersagt.

6.2 Nutzer sind verpflichtet, bei Störungen oder Angriffen auf die Plattform den Serviceanbieter unverzüglich zu informieren.

6.3 Nutzer verpflichten sich, dafür zu sorgen, dass eingestellte Daten oder übertragene Informationen keine Schadsoftware enthalten und Rechte Dritter nicht verletzen.

7. Nutzungsrechte

7.1 Der Serviceanbieter räumt dem Nutzer ein einfaches, widerrufliches, nicht übertragbares und nicht exklusives Nutzungsrecht an der Plattform ein, soweit es für die Nutzung im Rahmen dieser AGB erforderlich ist.

7.2 Alle Inhalte der Website (Texte, Logos, Grafiken etc.) sind Eigentum des Serviceanbieters oder lizenziert. Kopieren, Verbreiten oder kommerzielle Nutzung sind ohne Erlaubnis nicht gestattet.

8. Haftung und Freistellung

8.1 Der Serviceanbieter haftet uneingeschränkt bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, bei vorsätzlicher oder fahrlässiger Verletzung des Lebens, Körpers oder der Gesundheit, bei Garantieversprechen, soweit diese zwischen den Parteien vereinbart sind, sowie soweit das Produkthaftungsgesetz Anwendung findet.

8.2 Werden vertragswesentliche Pflichten (Kardinalpflichten) verletzt, haftet der Serviceanbieter bei einfacher Fahrlässigkeit nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden.

8.3 Für sonstige Schäden ist jede Haftung ausgeschlossen.

8.4 Die Nutzer verpflichten sich, den Serviceanbieter und seine Beauftragten von Ansprüchen Dritter freizustellen, sofern diese aufgrund der Nutzung der Website durch die Nutzer entstehen, soweit der Serviceanbieter nicht selbst überwiegend verantwortlich ist.

9. Datenschutz

9.1 Die Nutzung der Website macht die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten erforderlich. Der Serviceanbieter versichert, alle Daten sorgfältig zu behandeln und nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen und ggf. Einwilligungen zu nutzen.

9.2 Näheres regelt die Datenschutzerklärung, die Bestandteil dieses Vertrags ist.

9.3 Soweit Daten im Auftrag verarbeitet werden, wird eine Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO geschlossen.

10. Alternative Streitbeilegung

10.1 Für Verbraucher gilt: Die EU bietet eine Plattform zur Online-Streitbeilegung. Diese kann unter folgendem Link erreicht werden: https://ec.europa.eu/consumers/odr

10.2 Nagelliebe ist weder verpflichtet noch bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

11. Schlussbestimmungen

11.1 Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt dies nur insoweit, als der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, nicht entzogen wird.

11.2 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

Stand: 01.02.2024